Herkunft: Schweiz Aargau Motorrad: dt125re
lange gestanden-wartung
Heyy
Mein nachbar hat eine dt125re in der Garage rumstehen (seit 13Jahren!!!) ich kauf sie ihm für 200.- ab, aber muss natürlich alles auseinandernehmen und warten. Sie hat zwar nur 5000km drauf aber eben so lange gestanden... da ich nicht soviel ahnung hab (hab bei meiner tzr beim getriebeölwechsel das gewinde geschlissen
) in diesem gebiet hab ich auch kein plan, was ich alles machen muss damit sie wieder sauber läuft. Alle öle wechseln ist klar, aber muss ich auch irgentwelche dichtungen, simmeringe ect. wechseln? Es kommen auch neue reifen drauf, da die jetztigen schon fast quadratisch sind xD Danke schonmal im voraus
__________________ das leben ist zu kurz um 4tackte auf einen zündfunken zu warten
Herkunft: Ruhrpott NRW Motorrad: DT 125 R
Ist natürlich die Frage, wie die Kiste da 13 Jahre gestanden hat.
Wurde Sie in irgendeiner Art und Weise "Konserviert" oder auf längere Standzeit vorbereitet?
..da wird sich in den ganzen Jahren schon einiges kaputt gestanden haben.
Was Marv schon sagte....
Desweiteren würde ich erstmal schauen, ob der Motor noch dreht, oder läuft sie etwa noch?
Themenstarter
ok, also ich schaumal was noch alles geht. Ich weiss aber nich ob ich das riskieren soll den motor zu starten... soll ichs einfach mal probieren? ich nehm mal getriebe und motorblock auseinander, und dann mal sehen....
__________________ das leben ist zu kurz um 4tackte auf einen zündfunken zu warten
Für die 200 Taler kann'se nicht viel verkehrt machen.
Selbst im aller schlimmsten Fall, wenn du so gut wie alle Verschleißteile (außer Kolben + Zylinder+Reifen)
neu machst, wird's dich nicht mehr wie 200-300 Euro Kosten. Dann hast du alle Simmeringe,Dichtungen ,Öle,Zündkerze etc. gewechselt und die nächsten Jahre Ruhe.
Aber mach mal ein paar Bilder und Berichte weiter..
Gruß. Nos
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nosferatu78: 11.06.2013 21:43.
Ich kann so viel sagen, dass meine kleine dt, bevor ich sie bekommen habe, auch seit 2005 in einer Garage trocken stand.
Vor dem Starten etwas Öl zum Zündkerzenloch rein und ein paar mal durchdrehen, neuer Sprit, neue Batt und sie lief nach 10 mal kicken.
Reifen waren hart, ins Bremssystem war über die Zeit Luft gekommen, Kühlerschläuche rissig und Kühlwasser hat wie Sau gestunken. Ansonsten nichts wirklich defekt, sogar die Siris sind bis jetzt noch gut.
Zum Fahren und Tüv dann natürlich noch das ganze Programm von Reifen, Bremsklötzen über Stahlflex bis Kettensatz und putzen durchgezogen.
Achso das 2 T öl hat sogar ganz ranzig gerochen
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von blaumann: 11.06.2013 23:36.
Themenstarter
hahah okey dann hoff ich mal das beste... leider hatte ich heute noch keine Zeit am motorrad zu arbeiten :/ aber hab schon getriebeöl und 2tacktöl und ne zündkerze gekauft ;)
Als ich meine DT vom arbeitskollegen gekauft habe für eine harasse feldschlösschen bier ;)
wechselte ich zeurst mal das getribeöl, lies das kühlwasser ab und dann füllte ich neus auf, entlüftete dies und dann noch neues benzin. danach schleikte ich das motorrad an mit dem roller, ich nahm ein spannset und zog sie mit meinem kollegen an.
sie lief dann aber es war schnell das getribeöl verbrannt und räukte wie blööde, danach neue ZK dichtung und WDR machen kupplungsseitig und danach lackierte ich sie noch neu, monster dekor vom portogiesen und blau lackiert.
Themenstarter
haha okey xD hab heute in den Tank reingeschaut
war rostig! ich hab ein foto davon aber ich kapier nich wie ich das hier hochladen kann....
ansonsten sieht sie gut aus, bremsen scheinen zu funktionieren ect. Nur halt wegen dem Tank weiss ich nich was ich machen soll :/ hoffentlich nich durchgerostet... es tropft jedenfalls nicht, ist aber noch was drinne
EDIT: Deine DT125r sieht hammer aus! Ich werde auf jedenfall noch optische veränderungen vornehmen. Wegen den blinkern: es gibt hier schon ab 25.- miniblinkersets... die riesen teiler sehen halt nich wirklich schön ausxD
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von l'acmet: 12.06.2013 22:13.
Es gibt Leute die Ihren Tank innen mit Kieselsteinen oder Glasscherben entrostet haben.
Phosphorsäure müsste auch gehen. Weiß aber nicht wie gut und empfehlenswert diese Methoden sind und wird evtl. irgendwann wieder anfangen zu rosten.
Ansonsten gibt es auch Tankversiegelungen die helfen sollen.
Bilder einfach irgendwo (z. B. bei Imageshack) hochladen und dann hier den Link einfügen.
Herkunft: Schweiz Motorrad: BMW R80 GS
Zitat:
Original von l'acmet
ok, also hier ein photo:
Ich probiermal das mit kieselsteinen und sonst geh ich mal beim mech vorbei. Danke ;)
EDIT: warum geht das mit dem bild nich?
Nach dem .jpg den "/" löschen!
Was da gerostet ist, ist der Einfüllstutzen der Schweizer Modelle (das haben Deutsche Modelle nicht). Den könntest du sicher irgendwie entfernen, ansonsten wird es mühsam mit der Kieselstein-Rüttelmethode. Wie sieht es denn im Inneren des Tanks aus?
Themenstarter
ach man -.- innendran ist der tank auch verrostet
und hab heute getriebeöl gewchselt, motorenöl nachgefüllt aber er spring nich an... vieleicht liegts am 13jahre alten benzin xD kann man das auch irgentwo ablassen? wenn ich den kickstarter kicke und gas gebe kommt so ein blubbern für 2-3 sekunden... wenn ich kein gas gebe kommt es nicht, und komischerweise kommt das blubbern auch wenn zündung aus ist... (ich hab momentan keine batterie drinnen)
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Kreidler Florett RMC
Das Benzin ist einfach viel zu alt, da hast du keine Chance. Außerdem sind wohl alle Filter und Düsen zu.
Deswegen Tank runter, Sprit raus und dann mit nem Versiegelungsset versiegeln. Desweiteren solltest du den Benzinfilter im Hahn und im Vergaser säubern und alle Düsen mit Druckluft durchblasen, dann sollte das passen.