dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Motor & Antrieb » lange gestanden-wartung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 4 5 6 7 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen lange gestanden-wartung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
l'acmet
Praktikant

Herkunft: Schweiz Aargau
Motorrad: dt125re

lange gestanden-wartung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Heyy
Mein nachbar hat eine dt125re in der Garage rumstehen (seit 13Jahren!!!) ich kauf sie ihm für 200.- ab, aber muss natürlich alles auseinandernehmen und warten. Sie hat zwar nur 5000km drauf aber eben so lange gestanden... da ich nicht soviel ahnung hab (hab bei meiner tzr beim getriebeölwechsel das gewinde geschlissen Ratlos ) in diesem gebiet hab ich auch kein plan, was ich alles machen muss damit sie wieder sauber läuft. Alle öle wechseln ist klar, aber muss ich auch irgentwelche dichtungen, simmeringe ect. wechseln? Es kommen auch neue reifen drauf, da die jetztigen schon fast quadratisch sind xD Danke schonmal im voraus

11.06.2013 20:57 l'acmet ist offline E-Mail an l'acmet senden Beiträge von l'acmet suchen Nehme l'acmet in deine Freundesliste auf
nosferatu78
*NOS*

images/avatars/avatar-8963.jpg

Herkunft: Ruhrpott NRW
Motorrad: DT 125 R

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ist natürlich die Frage, wie die Kiste da 13 Jahre gestanden hat.
Wurde Sie in irgendeiner Art und Weise "Konserviert" oder auf längere Standzeit vorbereitet?
11.06.2013 21:02 nosferatu78 ist offline Beiträge von nosferatu78 suchen Nehme nosferatu78 in deine Freundesliste auf
Marvin123
extreme Tuner

images/avatars/avatar-8637.gif

Herkunft: Nordseeküste Auto: Mercedes Benz 208.344
Motorrad: DT125R '98

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

puh dtre und 13 Jahre gestanden ? eine von den ganz alten ??

Getriebeöl, Kühlwasser, Luftfilter, bremsflussigkeit, Reifen etc. Kurbelwellensimmerringe.

11.06.2013 21:12 Marvin123 ist offline E-Mail an Marvin123 senden Beiträge von Marvin123 suchen Nehme Marvin123 in deine Freundesliste auf Füge Marvin123 in deine Kontaktliste ein
l'acmet
Praktikant

Themenstarter Thema begonnen von l'acmet

also vorbeteitet wurde sie nicht darauf... aber die stand in der garage und war mir zwei plastik plachen zugedeckt

11.06.2013 21:19 l'acmet ist offline E-Mail an l'acmet senden Beiträge von l'acmet suchen Nehme l'acmet in deine Freundesliste auf
l'acmet
Praktikant

kurbelwellensimmerringe? werd ich das schaffen ohne erfahrung nur mit anleitung, oder soll ich sie zum mech bringen, oder garnich erst kaufen?

11.06.2013 21:20 l'acmet ist offline E-Mail an l'acmet senden Beiträge von l'acmet suchen Nehme l'acmet in deine Freundesliste auf
nosferatu78
*NOS*

..da wird sich in den ganzen Jahren schon einiges kaputt gestanden haben.
Was Marv schon sagte....
Desweiteren würde ich erstmal schauen, ob der Motor noch dreht, oder läuft sie etwa noch?
11.06.2013 21:31 nosferatu78 ist offline Beiträge von nosferatu78 suchen Nehme nosferatu78 in deine Freundesliste auf
l'acmet
Praktikant

ok, also ich schaumal was noch alles geht. Ich weiss aber nich ob ich das riskieren soll den motor zu starten... soll ichs einfach mal probieren? ich nehm mal getriebe und motorblock auseinander, und dann mal sehen....

11.06.2013 21:36 l'acmet ist offline E-Mail an l'acmet senden Beiträge von l'acmet suchen Nehme l'acmet in deine Freundesliste auf
nosferatu78
*NOS*

Für die 200 Taler kann'se nicht viel verkehrt machen.
Selbst im aller schlimmsten Fall, wenn du so gut wie alle Verschleißteile (außer Kolben + Zylinder+Reifen)
neu machst, wird's dich nicht mehr wie 200-300 Euro Kosten. Dann hast du alle Simmeringe,Dichtungen ,Öle,Zündkerze etc. gewechselt und die nächsten Jahre Ruhe. Genial!

Aber mach mal ein paar Bilder und Berichte weiter..

Gruß. Nos

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nosferatu78: 11.06.2013 21:43.

11.06.2013 21:42 nosferatu78 ist offline Beiträge von nosferatu78 suchen Nehme nosferatu78 in deine Freundesliste auf
l'acmet
Praktikant

ok mach ich ;) vielen dank für die Hilfe! Perfekt gemacht!

11.06.2013 21:50 l'acmet ist offline E-Mail an l'acmet senden Beiträge von l'acmet suchen Nehme l'acmet in deine Freundesliste auf
blaumann
Bullen-Vernascher

Ich kann so viel sagen, dass meine kleine dt, bevor ich sie bekommen habe, auch seit 2005 in einer Garage trocken stand.
Vor dem Starten etwas Öl zum Zündkerzenloch rein und ein paar mal durchdrehen, neuer Sprit, neue Batt und sie lief nach 10 mal kicken.

Reifen waren hart, ins Bremssystem war über die Zeit Luft gekommen, Kühlerschläuche rissig und Kühlwasser hat wie Sau gestunken. Ansonsten nichts wirklich defekt, sogar die Siris sind bis jetzt noch gut.

Zum Fahren und Tüv dann natürlich noch das ganze Programm von Reifen, Bremsklötzen über Stahlflex bis Kettensatz und putzen durchgezogen. Perfekt gemacht!

Achso das 2 T öl hat sogar ganz ranzig gerochen Verdächtig !

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von blaumann: 11.06.2013 23:36.

11.06.2013 23:34 blaumann ist offline E-Mail an blaumann senden Beiträge von blaumann suchen Nehme blaumann in deine Freundesliste auf
l'acmet
Praktikant

hahah okey dann hoff ich mal das beste... leider hatte ich heute noch keine Zeit am motorrad zu arbeiten :/ aber hab schon getriebeöl und 2tacktöl und ne zündkerze gekauft ;)

12.06.2013 20:45 l'acmet ist offline E-Mail an l'acmet senden Beiträge von l'acmet suchen Nehme l'acmet in deine Freundesliste auf
DT-Müller
zum Händler-Renner

Herkunft: Walbach CH
Motorrad: Yamaha DT125R 89'/DT125LC YPVS

Als ich meine DT vom arbeitskollegen gekauft habe für eine harasse feldschlösschen bier ;)
wechselte ich zeurst mal das getribeöl, lies das kühlwasser ab und dann füllte ich neus auf, entlüftete dies und dann noch neues benzin. danach schleikte ich das motorrad an mit dem roller, ich nahm ein spannset und zog sie mit meinem kollegen an.
sie lief dann aber es war schnell das getribeöl verbrannt und räukte wie blööde, danach neue ZK dichtung und WDR machen kupplungsseitig und danach lackierte ich sie noch neu, monster dekor vom portogiesen und blau lackiert.

monster dekor kann ich nur empfehlen.

hier mal ein foto:

liebe grüsse aus dem fricktal
12.06.2013 21:39 DT-Müller ist offline E-Mail an DT-Müller senden Beiträge von DT-Müller suchen Nehme DT-Müller in deine Freundesliste auf
l'acmet
Praktikant

haha okey xD hab heute in den Tank reingeschaut Traurig sein war rostig! ich hab ein foto davon aber ich kapier nich wie ich das hier hochladen kann.... LLOOOLLL ansonsten sieht sie gut aus, bremsen scheinen zu funktionieren ect. Nur halt wegen dem Tank weiss ich nich was ich machen soll :/ hoffentlich nich durchgerostet... es tropft jedenfalls nicht, ist aber noch was drinne
EDIT: Deine DT125r sieht hammer aus! Ich werde auf jedenfall noch optische veränderungen vornehmen. Wegen den blinkern: es gibt hier schon ab 25.- miniblinkersets... die riesen teiler sehen halt nich wirklich schön ausxD

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von l'acmet: 12.06.2013 22:13.

12.06.2013 22:09 l'acmet ist offline E-Mail an l'acmet senden Beiträge von l'acmet suchen Nehme l'acmet in deine Freundesliste auf
blaumann
Bullen-Vernascher

Es gibt Leute die Ihren Tank innen mit Kieselsteinen oder Glasscherben entrostet haben.
Phosphorsäure müsste auch gehen. Weiß aber nicht wie gut und empfehlenswert diese Methoden sind und wird evtl. irgendwann wieder anfangen zu rosten.
Ansonsten gibt es auch Tankversiegelungen die helfen sollen.

Bilder einfach irgendwo (z. B. bei Imageshack) hochladen und dann hier den Link einfügen.
12.06.2013 22:59 blaumann ist offline E-Mail an blaumann senden Beiträge von blaumann suchen Nehme blaumann in deine Freundesliste auf
l'acmet
Praktikant

ok, also hier ein photo:
Ich probiermal das mit kieselsteinen und sonst geh ich mal beim mech vorbei. Danke ;)
EDIT: warum geht das mit dem bild nich? Verdächtig !

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von l'acmet: 13.06.2013 11:42.

13.06.2013 07:54 l'acmet ist offline E-Mail an l'acmet senden Beiträge von l'acmet suchen Nehme l'acmet in deine Freundesliste auf
bpshop
alter Hase

images/avatars/avatar-8999.jpg

Herkunft: Schweiz
Motorrad: BMW R80 GS

Zitat:
Original von l'acmet
ok, also hier ein photo:
Ich probiermal das mit kieselsteinen und sonst geh ich mal beim mech vorbei. Danke ;)
EDIT: warum geht das mit dem bild nich? Verdächtig !

Nach dem .jpg den "/" löschen!

Was da gerostet ist, ist der Einfüllstutzen der Schweizer Modelle (das haben Deutsche Modelle nicht). Den könntest du sicher irgendwie entfernen, ansonsten wird es mühsam mit der Kieselstein-Rüttelmethode. Wie sieht es denn im Inneren des Tanks aus?

MfG benji
13.06.2013 11:40 bpshop ist offline E-Mail an bpshop senden Homepage von bpshop Beiträge von bpshop suchen Nehme bpshop in deine Freundesliste auf
l'acmet
Praktikant

Ich nehm den tank heute mal raus um zu sehen wies innen aussieht ;) hmm jez kommt gar nix nichmal der link Verdächtig !

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von l'acmet: 13.06.2013 11:44.

13.06.2013 11:41 l'acmet ist offline E-Mail an l'acmet senden Beiträge von l'acmet suchen Nehme l'acmet in deine Freundesliste auf
bpshop
alter Hase

images/avatars/avatar-8999.jpg

Herkunft: Schweiz
Motorrad: BMW R80 GS

Da! Am besten auf das Bild klicken, dann wird der Link kopiert und kann eingefügt werden.

MfG benji
13.06.2013 14:57 bpshop ist offline E-Mail an bpshop senden Homepage von bpshop Beiträge von bpshop suchen Nehme bpshop in deine Freundesliste auf
l'acmet
Praktikant

ach man -.- innendran ist der tank auch verrostet Traurig und hab heute getriebeöl gewchselt, motorenöl nachgefüllt aber er spring nich an... vieleicht liegts am 13jahre alten benzin xD kann man das auch irgentwo ablassen? wenn ich den kickstarter kicke und gas gebe kommt so ein blubbern für 2-3 sekunden... wenn ich kein gas gebe kommt es nicht, und komischerweise kommt das blubbern auch wenn zündung aus ist... (ich hab momentan keine batterie drinnen)

13.06.2013 18:35 l'acmet ist offline E-Mail an l'acmet senden Beiträge von l'acmet suchen Nehme l'acmet in deine Freundesliste auf
Manu46
Moderator

images/avatars/avatar-8959.jpg

Herkunft: Oberbayern
Motorrad: Kreidler Florett RMC

Das Benzin ist einfach viel zu alt, da hast du keine Chance. Außerdem sind wohl alle Filter und Düsen zu.

Deswegen Tank runter, Sprit raus und dann mit nem Versiegelungsset versiegeln. Desweiteren solltest du den Benzinfilter im Hahn und im Vergaser säubern und alle Düsen mit Druckluft durchblasen, dann sollte das passen.
13.06.2013 18:52 Manu46 ist offline E-Mail an Manu46 senden Beiträge von Manu46 suchen Nehme Manu46 in deine Freundesliste auf
Seiten (7): [1] 2 3 4 5 6 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Motor & Antrieb » lange gestanden-wartung

Mobile Version

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH