Ich hab heute meine Yamaha dt 4bl Bj 99 angekickt, sie lief auch Glei. Dann wollte ich Kupplung ziehen ersten Gang rein und Kupplung kommen lassen zum anfahren üben. Sie ist abgemurkst. Hab mich gewundert und das ganze 3 mal wiederholt und jetzt wollte ich sie mal laufen lassen da es kalt ist aber sie springt nicht mehr an. Ist das weils so kalt ist ??
|
|
Kuppelt denn die kupplung, bewegt sich zumindest der hebel am motor? Wenn die kupplung nicht geht kannst schlecht anfahren. Kleben evtl die scheiben durch längere standzeit oder ist die kupplung verstellt?
Vom Handy aus gesendet.
|
|
Kupplung war verstellt warscheinlich is dadurch abgesoffen .Hab die Kupplung eingestellt, dann hab ich die zünkerze ausgebaut , war etwas ölig braun weil meine dt mischschlierung hat . (Leider,durch Vorbesitzer.) Hab die Zk sauber gemacht , eingebaut, dann lief sie wieder aber iwie ganz komisch , hab dann ausgemacht und dann is sie nicht mehr angesprungen . Sie war sehr lange kalt und stand, warscheinlich muss sie erst wieder warmlaufen...bestell mal ne neue Zk:)
|
|
Hat sich iwie angehört als hätte sie einen Fresser aber der Motor ist 3000km neu, gehont und ein neuer Zylinder is auch drinne. Das kann doch nicht sein oder ? Zk war wie gesagt leicht ölig bzw braun.
|
|
Hi !
Hat das Mopped lange gestanden ?
Chris
|
|
Hi !
Möglichweise hat sich der Spritt entmischt durch die Standzeit . Kann bei Gemischspritt vorkommen . Die Mischung ist nur eine begrenzte Zeit haltbar .
Habe eimal einen alten Sachs Motor deswegen überholen müssen .
Der ist dann 2 Jahre später aus dem selben Grund nochmal hops geganngen .
Das ist einer der Vorteile von Getrenntschmierung .
Krümmer runterbauen und nachsehen !
Chris
|
|
Wie meinst du das mit nachsehen ?
|
|
Die laufleisung hat nichts zu sagen. Mir hat's nen Zylinder nach 2.000km gefressen weil der Lagersitz auf der Kurbelwelle hin war. Wusst nur keiner und wir haben's nicht gemerkt beim Zylinder wechsel. Nur so als Denkanstoß... und dass mit der "entmischung" von sprit kann auch gut sein
Vom Handy aus gesendet.
|
|
Wie hört sich denn deiner Meinung nach ein Fresser an?
Nachdem das ja anscheinend dein erstes 2 Takt Motorrad ist denke ich nicht das du das so leicht raus hörst.
Die meißten haben da so eine Horrorvorstellung das die 2 Takter immer sofort fressen, das stimmt aber eigentlich nicht, solange man anständig damit umgeht.
Mir persönlich hat erst einmal eine DT50 geklemmt, als ich ohne Rücksicht auf Verluste mit dem erst 50km alten Zylinderkit vorm Förster abgehauen bin und dabei den Luftfilter verloren habe = haufenweiße Erde im Zylinder
Ich denke einfach das der Motor noch eiskalt war, dann säuft der einfach ab wenn man Gas gibt.
Ist bei meiner DT125 auch so, die ersten 30sec kann ich nur gaaanz minimal Gas geben, sonst säuft sie sofort ab, das macht dann ein "Boooaarp" Geräusch das du evtl für einen fressenden Zylinder gehalten hast.
Choke hast du schon drinnen oder? Beim Kaltstart darf ich bei meiner überhaupt kein Gas geben, sonst springt sie nicht an.
Nach der Standzeit sind wahrscheinlich auch die Kupplungsbeläge verklebt, ist bei mir eig immer wenn die ein paar Wochen stand.
Einfach ein paar Minuten Warmlaufen lassen bis sie das Gas ordentlich annimmt (natürlich nicht Vollgas hochdrehen lassen...), dann drauf setzen, Kupplung voll durchziehen, etwas gas Geben (so 4000rpm) und den 1. Gang mit schmackes einlegen.
Kracht kurz aber dann sollte es gehen.
Ein Getriebeölwechsel würde aber sicher nicht schaden.
Edit: Achja wegen Gemisch und Standzeit, ich schüttel dann das Moped immer gut durch bevor ich den Benzinhahn aufmache, hat sich eigentlich noch nie was gefehlt.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Matze941: 18.01.2018 21:33.
|
|
Schütteln tu ich auch immer.... ich hab bei YouTube Videos einen fresser mal gehört . Wahrscheinlich ist mein vergaser dreckig und dunstwasser oder so word mitverdampft sie ging heute auch beim 2. Kick an aber lief nicht lange... vergaser hab ich eingestellt hat aber nicht wirklich was gebracht. Da ich noch ein Anfänger bin beim schrauben habe ich etwas Angst davor aber ich nehm mir am wochenende mal Zeit dafür,immer wenn ich von der Arbeit heimkomme ist es finster... Drecks Winter!
|
|
|
Impressum
|
|
|
|
|
|
|
|