Herkunft: Troisdorf nahe Köln Motorrad: Dt 125 bj 03
Zündung an + licht
Ich habe vor wie bei dt bj 04 und 05 das licht mit der zündung einzuschalten. Ich hab schon fleißig überlegt aber falls jemand genau weiß wie das bei der neuen dt ist oder es selber an seiner alten dt gemacht hat wäre ich für nen paar antworten sehr dankbar.
Und bitte jetzt last die fragen warum. ich bra<uch bloß genaue antworten von leuten die was wissen.
Herkunft: bei Zwigge (Sachsen) Motorrad: öhm... DT125 vieleicht??! *gg
Jepp genau das gleiche habe ich auch vor, gefällt mir so besser, wenn des Licht unabhängig vom Motor ist.
Und zwar brauchst du ja ein Pluskabel was von der Batterie kommt und dann durch das Zündschloss stromfließend wird (Stromkreis wird geschlossen). Na überleg mal, was alles erst geht, wenn du den Schlüssel rumdrehst!? Richtig! Hupe, Blinker und Bremslicht! Musst also nur ein Kabel dieser Komponenten nehmen und da dran nur die H4 und des Rücklicht anschließen... ganz einfach.
MfG EC
Oder willst du, dass sofort das Licht angeht, wenn du den Schlüssel rumdrehst, ohne den Lichtein-/aufblend/ausschalter? So das man es quasi nie ausschalten kann? oO
Jo kein Problem...
Wenn net so ein Mistwetter wär, würd ich des ja auch gleich umsetzen wollen, aber neien, wir haben ja in Deutschland Sommer und da muss es ja immer regnen... oO
Herkunft: Oberkotzau Motorrad: DT 125 R
ganz so leicht ist das nicht Extremcrosser.
Da das Licht ja trozdem weiterhin auf die Lichtmaschine gehen muss wenn der Motor an ist.
Auf die Batterie soll es ja nur gehen solang der Moter noch net an ist.
Naja gut, ich muss zugeben dass diese Schaltung nicht ganz so gut für die Batterie ist, da diese dann ja permanent entladen wird! Deswegen hat Yamaha des Licht ja auch direkt an die Lima (Lima = Lichtmaschine, Lama = Lampenmaske) angeschlossen! Aber egal, ich werde das trotzdem machen. Man könnte auch ein Relais einbauen, der die Stromversorgung von der Batterie auf die Lima schaltet, sobald der Motor läuft! Wers brauch...
Herkunft: Wiesenbach Motorrad: keins (bald DT 125)
Oder du nimmst dir einfach no ne Batterie und nen Laderegler (von Ebay) und hängst das an den Generator von der Beleuchtung. Dann hasste 2 unabhängige Systeme, und die Lampe leuchtet auf jeden Fall wenn die Huddel läuft und wenn die Batt voll ist auch wenn se steht
.
Und wenn mans ganz kompliziert will dann baut man sich auchnoch ein Trennrelais ein um die beiden Systeme zusammenzuschalten
.
Hatte des mitm Lich über Batt an meiner Dt 50 damals (die hat auch nur ne 3AH Batterie) und die Batt war bei Betrieb nach ca 1,5 Stunden leer. Dumm war dann halt dasses dann auch kein gescheites Bremslicht, Blinker und Hupe mehr gab.
Im Luftfilterkasten ist doch noch PLatz!
Nee aber echt, des mit der 2. Batterie und dem Laderegler wird bei den beengten Platzverhältnissen der DT etwas schwer um zu setzen sein... ist ja schließlich kein Auto. Ich werde meinen Vorschlag umsetzen...
das mit der 2. batterie wird auch ned so leicht funktionieren, da die dt keine so starke lichtmaschine hat!
Die 04er hat ne stärkere lichtmaschine + batterie!
Deine batterie wird schätzungsweise ned lang herhalten wenn das an der batterie angeschlossen ist!
was allerdings auch kein problem ist, da du ja nen kickstarter hast!
aber die batterie der dt hält wirklich ned viel her!
Aber von der Theorie muss es so funktionieren wie ihr schon beschrieben habt!
__________________ Alles Kacke alles Mist, wenn man nicht besoffen ist.
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die den Binärcode verstehen und die, die ihn nicht verstehen.