Herkunft: Westerwald Motorrad: DT 125 re
HPires Heck passt an neue DT (de06)
servus
Auf reichlich anfragen hier:
da, soweit ich weiß, noch niemand hier in dem Forum versucht hat das portogiesische HPires Heck an die neue DT Re/x zu klatschen, habe ich die ganze Sache mal in die Hand Genommen!
-Teil des Hinteren Rahmens entfernen (das stück mit dem Haltegriff übrem esd), mit sieht´s Schwul aus.
- Altes heck und seitenteile demontieren
-Löcher für die "Seitzbankschrauben" bohren -> http://www.imagebanana.com/view/lkzq1huz/DSC01385.JPG
-Jetzt das HP heck auf die seitenteile Anpassen. Genau anzeichnen, wie es an die Seitenteile passt und mit dem ori heck überein stimmt.http://www.imagebanana.com/view/ne3g24s4/DSC01384.JPG
Ich hab es erst grob gekürzt mit einer Flex. Den Rest und die Feinarbeit mit feinem Schmirkel und kleiner pfeile.
So viel muss ca. Weg gemacht werden: http://www.imagebanana.com/view/c2x6k988/DSC01386.JPG
Das Heck ist nur durch die zwei schrauben fest, welche auch die Sitzbank halten. Hält aber ganz gut, wenn man nicht das nummernschild mit an das heck fest macht! Die seitenteile passen bei mir nicht 100% an das heck (ca. 5mm platz
). Gehalten werden die seitenteile jetzt nur noch durch die Schraube an der Seite. Deswegen gut festziehen.
Ich habs damals gespachelt und lackiert:
Vllt gefällts dem ein oder anderen ja. Zumindest finde ich persönlich die Lösung besser, da ich nichts am Rahmen rummachen musste, sondern das alles dann P&P war.
Herkunft: wahlenau Motorrad: yamaha dt 125 r
klaa ist das besser das man nichts am rahmen machen muss nur deine methode hatt denkich länger gedauert.
und mit dem hpires heck kann man schnell auf orginal umbauen wegen tüv oder so
Themenstarter
Ich musste auch nix am rahmen "rum machen" !
Ich hab lediglich das letzte stück (welches nur mit !2! Schrauben befestigt ist) ab gemacht. &das hatte ich auch schon ab, als ich das originale heck noch dran hatte, weil´s einfach besser aussieht.
Man kann das hpires heck auch mit dem letzten rahmen stückfahren.
Herkunft: wahlenau Motorrad: yamaha dt 125 r
Zitat:
Original von MaStEr88
Ich hab lediglich das letzte stück (welches nur mit !2! Schrauben befestigt ist) ab gemacht. &das hatte ich auch schon ab, als ich das originale heck noch dran hatte, weil´s einfach besser aussieht.
dann isser aber nicht richtig fest... lieber griff abflexen und dann neue löcher bohren und gewinde bohren
Themenstarter
Zitat:
Original von treixd
Zitat:
Original von MaStEr88
dann isser aber nicht richtig fest... lieber griff abflexen und dann neue löcher bohren und gewinde bohren
Was soll da nicht fest sein? &wie "bohrst" du gewinde?
Herkunft: nähe Trier Motorrad: Yamaha DT 125 RE
Zitat:
Original von MaStEr88
Zitat:
Original von treixd
Zitat:
Original von MaStEr88
Themenstarter
Zitat:
Original von DT125RIDER
Zitat:
Original von MaStEr88
Zitat:
Original von treixd
Zitat:
Original von MaStEr88
wie "bohrst" du gewinde?
gewindeschneider
Yes, &jetz frag ich mich warum das gewindeSCHNEIDER und nicht gewindeBOHRER heißt?!
Also ich dreh/schneide gwinde...
Original von treixd
klaa ist das besser das man nichts am rahmen machen muss nur deine methode hatt denkich länger gedauert.
und mit dem hpires heck kann man schnell auf orginal umbauen wegen tüv oder so
Die Allerwelts-LED-Rückleuchte mit Kennzeichenbeleuchtung sitzt dann dahinter bei mir.
Ich habe da ehrlich gesagt nichts zurückgeschraubt.
War letztes Jahr in dem Zustand beim Tüv. Der meckerte nicht. Auch die verchromte Gianelli-Anlage war kein Problem.
Ab dem Zeitpunkt, wo die lesen, die Maschine ist offen zugelassen, spinnen sie eh weniger rum.
Ansonsten hat alles sein E-Zeichen.
Naja, ne gute Woche (rund 2-3 Stunden pro Tag) hängt man an dem Heck schon. Manch einer machts vllt schneller, aber im Endeffekt hats so auch gepasst und es is ordentlich geworden.
Stabil ist es auch - ist jetzt 2 Jahre drauf.
Falls das iwer vorhat, würde ich ihm raten, noch ne Alu-Platte zu verwenden und mit reinzutun in die Glasfaser. Das wär nochmal ne Ecke stabiler.