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    |  Falsche PW eingebaut BJ '97? |  | 
 	
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   | Mattin1973 zum Händler-Renner
 
     
 
  
 Dabei seit: 25.08.2021
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     | Nicht Schwimmernadel, sondern Düsennadel (diese Nadel, die am Gasschieber hängt und der Nadel-Clip dran fest ist) und die Nadeldüse (das Dingen, wodurch die Düsennadel geführt wird und wo die HD reingeschraubt wird.
 
 Ich vermute aber nach deiner letzten Beschreibung tatsächlich ein Problem an der Gemischeinstellungsgeschichte.
 
 Einstellschraube vielleicht ne falsche -> falscher Konus / falsche Länge?
 Ist die Dichtung, Unterlegscheibe und Feder an der Einstellschraube in der richtigen Reihenfolge montiert?
 Kanäle mal ordentlich durchgepustet?
 
 Schwierig, aber irgendwas ist da im Argen, sonst hätte der Vorbesitzer nicht diesen Düsenpfusch an der LLD vorgenommen.
 
 MfG
 
 Martin
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  |  18.08.2025 12:17 |         |  | 
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   | gurke Newbie
 
   
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 Themenstarter
   
 
 
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  | Zitat: |  
  | Original von Mattin1973 Weiterhin kann eine verbogene oder falsche Schwimmernadel Ursache sein.
 
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 Die Aussage meinte ich, mit den Bauteilen bin ich schon vertraut, hab davor viel an Simson gebastelt :)
 Bloß Schwimmernadel kannte ich noch nicht.
 Wenn du die Düsennadel meinst, die scheint in Ordnung, bis auf das weiter oben aufgeführte Bild. Topham meinte aber, solange dieser beschädigte Teil der Nadel in der Nadeldüse ist, wenn man Vollgas gibt, beeinträchtigt das die Gemischaufbereitung nicht.
 Und ja, ist auch die richtige Bezeichnung drauf+original.
 
 Wegen der Einbaureihenfolge:
 Ich möchte meinen, dass dort nur die Schraube selbst und 2 Federn montiert waren. Hatte ja auch mit Bremsenreiniger direkt auf die Schraube gehalten, Drehzahl änderte sich aber nicht..
 
 
 
 
 Grüße :)
 Vom Handy aus gesendet.
 Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von gurke: 18.08.2025 12:28. |  |  
  |  18.08.2025 12:22 |       |  | 
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   | Mattin1973 zum Händler-Renner
 
     
 
  
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     | Wenn ich das richtig im Kopf habe, schiebst du erst die Feder auf die Einstellschraube, dann kommt ne kleine Unterlegscheibe und dann nen Gummi-O-Ring. 2 Federn sind da auf keinen Fall drauf.
 
 Wenn da wirklich 2 Federn drauf sind, würd ich die ganze Einstellschraube inkl. Feder, Unterlegscheibe und Dichtung tauschen, kost nicht viel bei Mikuni.
 
 Entweder ist die Einstellschraube ne total falsche, oder die 2 Federn sind im zusammengedrückten Zustand so lang, dass sie ein vollständiges Einschrauben der Schraube verhindern.
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  |  18.08.2025 12:48 |         |  | 
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   | gurke Newbie
 
   
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 Themenstarter
   
 
 
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     | Super Idee!
   Teile sind bereits bestellt.
 Motor werde ich, bis die Teile ankommen, spaßeshalber trotzdem abdrücken.
 Klingt auf jeden Fall einleuchtend. Ich hoffe, dass es das auch ist.
 Ich gebe Rückmeldung, Danke!
 
 Vom Handy aus gesendet.
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  |  18.08.2025 16:08 |       |  | 
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   | gurke Newbie
 
   
 Dabei seit: 03.07.2025
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 Themenstarter
   
 
 
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     | Was ich inzwischen gemacht habe:
 Motor abgedrückt und Undichtigkeiten an dieser Resonanzbox bei dem Ansaugstutzen und beim Krümmer festgestellt. Daraufhin Stutzen abgedichtet und neue Athena-Komplettanlage bestellt. Der Giannelli war schon komplett durchgerostet.
 Natürlich neue Leerlaufgemischschraube und Kleinteile montiert.
 Und? Leider keine Besserung.
 Habe jetzt den Vergaser zu Topham gesendet, heute kam dieser dort an und ich erhielt einen Anruf.
 Der Vergaser ist in dem Bereich der LLD so bearbeitet worden, dass selbst mit vollständig eingeschraubter Leerlaufgemischschraube der Motor immer zu mager läuft.
 Er war nicht sehr zuversichtlich, ob das wieder einwandfrei reparabel wäre und es danach keine Abstimmschwierigkeiten auftreten, aber er schaut sich das nochmal in Ruhe alles komplett an.
 Der Schieber zeigt zwar Verschleiß, ist jedoch laut einer Unterdruckprüfung wohl noch in Ordnung.
 
 Gibt es andere Vergaser, die hier auch funktionieren könnten, wenn meiner nun gar nicht mehr zu retten ist? Sowas wie PWK o.ä.?
 Er könne mir gebrauchte Mikunis dieses Typs nicht wirklich empfehlen, da dort wohl eine Schwachstelle ist und oft dort rumgedoktort wird.
 Vielleicht habt ihr nen paar Tipps, oder mein Vergaser ist noch zu retten, mal schauen, was kommt :)
 Danke und Grüße
 
 Vom Handy aus gesendet.
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  |  25.08.2025 16:28 |       |  | 
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   | Mattin1973 zum Händler-Renner
 
     
 
  
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     | Ich hab mich auch hier und da mal mit Ersatz für den TM28SS befasst, aber auch nix brauchbares gefunden.
 
 Die Dinger sind vielfach auch in die KMX 125 nachgerüstet worden, weil die einfach gut sind.
 
 Die größte Schwachstelle bei gebrauchten (mal abgesehen davon, dass die mittlerweile unglaublich teuer sind) ist die Gemischschraube, die meistens so festgegammelt ist, dass das nix mehr zu retten ist.
 
 Ich würde den Vergaser von Topham schick machen lassen, mir nen Satz LLD mitschicken lassen und dann versuchen, den abzustimmen.
 
 Meines Erachtens sollte die Bearbeitung doch durch eine größere LLD einigermaßen zu umgehen sein.
 
 Oder du schießt irgendwo nen gebrauchten für bezahlbares Geld wo du dir vorher versichern lässt, das nicht dran rum gefrickelt wurde und die Gemischschraube gängig ist.
 
 Alte Böcke, viele Probleme.....
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  |  25.08.2025 17:26 |         |  | 
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  | 
    
   | gurke Newbie
 
   
 Dabei seit: 03.07.2025
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 Themenstarter
   
 
 
  |  | 
    
     | Also gerade nochmal nen Anruf bekommen, das Teil, in welches die Gemischschraube eingeschraubt wird, sei nicht mehr zu retten. Vielleicht hat noch jemand das Teil, was seitlich angeschraubt wird, rumliegen?
 
 
 Vom Handy aus gesendet.
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  |  27.08.2025 10:28 |       |  | 
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  | 
    
   | Mattin1973 zum Händler-Renner
 
     
 
  
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     | Da würd ich auch noch 2 von nehmen
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  |  27.08.2025 10:46 |         |  | 
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   | gurke Newbie
 
   
 Dabei seit: 03.07.2025
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 Themenstarter
   
 
 
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     | Ich melde mich zurück!
 Hab mich um einen Ersatzvergaser gekümmert und den zu Topham schicken lassen. Dieser war auch defekt, aber glücklicherweise konnte aus 2 defekten ein funktionierender Vergaser gemacht werden!
 
 Dann gemerkt, dass ich einen Geradeausfahr-Assistenten habe, also noch fix das Lenkkopflager gewechselt und wirklich gestaunt, dass das obere Lager ja wirklich ein Kugellager ist
   Kenne ich nur von der Simson so.
 Das ging alles ohne Probleme, bis auf 3 von 4 abgerissene Schrauben für den Kotflügel vorne
   Naja hab dann gleich 4 HeliCoils eingesetzt und gut.
 
 Wieder zusammen gebastelt und fährt jetzt merklich besser. Ich denke, ich muss aber noch eine größere Leerlaufdüse einbauen, es könnte noch etwas besser sein. Hab natürlich gleich eine Nummer größer mitbestellt.
 Achso und Topspeed ist jetzt mit der Athena-Anlage und 250er Hauptdüse auf gerade Strecke immer so 110. Bergab geht's zwar auf 120 aber da geht noch was. Ich werde die Tage mal ohne Schnorchel testen!
 
 Vom Handy aus gesendet.
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  |  07.09.2025 19:22 |       |  | 
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   | Marcus Dreher alter Hase
 
      
 
  
 Dabei seit: 14.08.2003
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     | Hi hab nun nicht alles verfolgt hier, aber ist eine 250er nicht zu groß?
 
 Topspeed ist ja Mau, da muss mindstens 120 drin sein. Die letzten DTs hatten nur noch ne 210er oder so drin. Also Fahr mal, stell aber ölpumpe vorher ein. Dann mit ner sauberen Kerze ruhig mal auf paar Umdrehungen, so dasss Powerwalze auch komplett offen ist. Ausmachen und Zündkerzenbild. Ist das ding schwarz mach ne 240 und das gleich nochmal. Vorher aber alle Düsen reinigen. Insbesondere die mit den vielen kleinen Löchern an der Seite. Ist da eins verschmutzt macht das Möp ab 105 kmh + - Probleme
 
 __________________
 
  WER ZU SPÄT KOMMT VERPASST DAS BESTE   
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  |  15.09.2025 11:07 |         |  | 
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  | 
    
   | Wheelxx Praktikant
 
    
 
  
 Dabei seit: 12.10.2022
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     | Eine 250er ist eigentlich ein guter anhaltepunkt. Kenne auch Leute die 260+ fahren.
 Die de06 hat eine 210er HD drin aber die schwimmerkammer ist etwas anders und die Nadel ist viel kürzer + anders geformt. Außerdem hat die de06 Original einen kat und ist per zündung gedrosselt.
 
 __________________
 Cheeseburger
 
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  |  15.09.2025 11:36 |         |  | 
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  | 
    
   | Mattin1973 zum Händler-Renner
 
     
 
  
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     | Original Übersetzung ist 16/57
 
 Du hast doch einen Drehzahlmesser, wie hoch dreht die denn bei deinen 110 kmh?
 
 Die sollte da so um die 8.800 U/min machen
 
 Wir hatten auch schon Leute, die hatten Moppeds, welche nen Tachoantrieb von ner DTX verbaut hatten, dann zeigt der Tacho einfach zu wenig an.
 
 Ausdrehen tut meine im letzten Gang auch nicht, dafür bin ich zu schwer und zu groß.
 
 Zudem hatte meine auch im Serienzustand gerade im Drehzahlbereich zwischen 8.000 und 8.500 U/min nen kleines Leistungsloch.
 Das konnte ich nur überwinden, wenn ich die im 5. Gang extrem quälte, um dann beim Schalten nicht ins Loch zu fallen.
 
 Bez. Ölpumpe einstellen:
 Ich fahre ohne Ölpumpe mit 1:50 Gemisch (Motul 710). Nach jetzt 3.000 km sehen Kolben und Laufbahn fast wie neu aus. Irgendwie vertrau ich der Ölpumpe nicht. Die Simme hat ja auch keine Ölpumpe
   
 Und diese ganzen Geschichten mit "meine DT läuft 140 Anschlag Drehzahlmesser" oder "geht im 3. noch ohne Kupplung hoch" kann ich nicht wirklich glauben schenken.
 
 Unsere Moppeds haben nun mal nur 23-24 PS, und zwar nicht am Hinterrad, sondern an der Welle, zudem nen CW-Wert wie ne Schrankwand und i.d.R. Stollen-Pellen. Da is nun mal bei 120 - 130 je nach Wetter schluss.
 
 Gruß
 
 Martin
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  |  15.09.2025 13:39 |         |  | 
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  | 
    
   | Wheelxx Praktikant
 
    
 
  
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     | Meine hat mit mir (60kg), mit einer Gianelli komplettanlage 250 HD ohne Schnorchel 140 Tacho bergab gepackt, GPS  wohl ca. 5-8 km/h weniger. Mit athena bzw. Originalkrümmer ging sie ca. 130 - 135 Tacho bergab.
 
 Ohne kupplung geht sie tatsächlich im 3. Und teilweise sogar noch im 4. hoch. Liegt aber hauptsächlich an der passenden technik, sprich voll einfedern und beim ans gas gehen sich selbst aus dem sitz katapultieren.
 Ich krieg sie tatsächlich auch ohne kupplung besser hoch als mit.
 
 Bei der 4bl ölpumpe gibts meines wissens nach nicht wirklich was zum einstellen wie bei de06/de06
 Zumindest macht man meist mehr kaputt wie gut.
 Solange kein schlauch/Seil reißt oder zu wenig öl im Behälter ist läuft die auch wie sie soll.
 
 ein gewisses leistungsloch bei ca. 8000rpm ist normal solange die dt nicht völlig abkratzt, das liegt an der cdi. Mit z.B. einer Zeeltronic zieht sie dann auch schöner durch.
 
 __________________
 Cheeseburger
 
 |  |  
  |  15.09.2025 14:19 |         |  | 
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  | 
    
   | Mattin1973 zum Händler-Renner
 
     
 
  
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  |  |  |  
  |  15.09.2025 14:26 |         |  | 
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  | 
    
   | gurke Newbie
 
   
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  |  | 
    
     | Gesagt, Getan:
 
 Motorleistung
 
  
 Radleistung
 
  
 Ich finde die Verlustleistung etwas hoch. 5PS sind schon einiges. Ich muss wahrscheinlich mal nach der Kette und Radlager schauen, ich höre sowieso ein leichtes Schleifen von hinten bei der Fahrt.
 Was sagt ihr?
 
 
 Vom Handy aus gesendet.
 |  |  
  |  15.09.2025 17:58 |       |  | 
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  | 
    
   | Mattin1973 zum Händler-Renner
 
     
 
  
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  |  | 
    
     | Cool,
 
 endlich mal einer, der sein Mopped testen lassen hat.
   
 Der Kurvenverlauf sieht sehr harmonisch aus, anhand deiner Schilderungen wäre ich von einer größeren Delle im Bereich von um die 8.000 U/min ausgegangen.
 
 Zur Verlustleistung:
 Die ist natürlich von vielen Faktoren abhängig, z.B.
 Zustand Kette Ritzel
 Zustand Bremse (die hakt ja mal ganz gern bei unseren alten Schätzchen)
 Zustand / Einstellung Kupplung
 Reifenart (Stollen?) und -druck
 Gewicht des Prüfstandsfahrers
 Mopped runtergeschnallt oder nicht
 
 Bei Moppeds kenn ich mich nicht so aus, aber das Netz spricht von 10-15 %, du liegst bei knapp 20%
 
 Auf jeden Fall brauchst du dich mit der Leistungskurve nicht verstecken.
 
 Gruß
 
 Martin
 |  |  
  |  16.09.2025 08:32 |         |  | 
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  | 
    
   | gurke Newbie
 
   
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  |  | 
    
     | Passt eigentlich ein Krümmer mit der Kennzeichnung 3RM-00 an die 4BL?
 Finde zu dieser Kennzeichnung nur was zu den CDIs.
 Der Nutzer @SumoStef hatte mal hier irgendwo geschrieben, dass der Original Auspuff wohl immer am besten laufen wird. Kannst du das näher erläutern? Welche Tests hast du hier gemacht?
 Mich reizt ein direkter Vergleich
   
 Vom Handy aus gesendet.
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  |  22.09.2025 18:18 |       |  | 
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